BaslerStadtlauf2018

…so, jetzt aber schnell noch einen Bericht über den Wettkampf in Basel verfassen. Denn heuten Abend findet bereits der Nächste statt.

Nach dem Saisonhöhepunkt Mitte September, dem Berlin Marathon, absolvierte ich noch 2 weitere Wettkämpfe, bevor es in die verdiente Pause ging bzw. ich war da schon im Ruhe-Modus.

In dieser Phase trainierte ich nach Lust und Laune. Mal mehr und öfters mal weniger.

Zirka November stieg ich dann langsam in den Trainingsalltag zurück. Ich radelte oft auf dem Rennrad auf der Rolle und betätigte mich im Kraftraum. Gelaufen wurde natürlich auch. Um meinen Formzustand zu testen, melde ich mich am Basler Stadtlauf an. Kurz, aber schmerzvoll könnte das Motto des Laufes lauten. 5,5 Kilometer sind gar wenig für unsereins. Doch, man(n) soll auch mal etwas ausprobieren sprich neue Reize setzen.

So wurde dieser Lauf zum ersten Wettkampf der Saison 2019! Ich weiss, dass wir noch das Jahr 2018 haben, aber für mich hatte damit die neue Saison begonnen. Diesen Lauf lief ich bereits 2015. Damals wie heute herrschte eine tolle Stimmung und es nahmen viele Sportler teil. Der Start erfolgte um 20:35 Uhr, was auch sehr speziell war und ist. Mit mir starteten alle Männer über 45 und älter.

Es ging gleich ab wie die Post. Es wurde gesprintet, was das Zeug hält, weil es bald einmal etwas enger wurde auf der Strecke. Ich mittendrin statt nur dabei. Es waren 2,5 Runden zu absolvieren.

Ich sortierte mich zu Beginn ungefähr auf Position 10, 11 oder 12 ein. Nach und nach ging ich weiter vorwärts. Nach 1,5 Runden lag ich an der zweiten Stelle. Ich versuchte mich dem ersten Läufer zu nähern, welcher nur 15, 20 Meter vor mir lief. Als ich beinahe bei ihm war, musste ich abreissen lassen. Ich hatte zu viele Körner verbraucht, da ich voll am Limit lief und darüber. In der Folge lief ich meinen eigenen Rhythmus und wollte den zweiten Platz zementieren. Dies gelang mir leider nicht. 500 Meter vor dem Ziel passierten mich noch 2 Läufer. So blieb mir der undankbare 4. Platz, was mir aber «nichts» ausmachte, weil ich mich über die Zeit mehr erfreute. Ich war 9 Sekunden schneller als 2015. Je älter, je schneller? Scheint so. smile

Website

Rangliste