180616150235-LOM180616150314-LOMLang, lang war es her. Im Jahre 2007 nahm ich das letzte Mal am Wylandlauf in Andelfingen teil. Es war heuer meine 5. Teilnahme bei der 31. Austragung. Trotz dieser Zeitspanne war vieles gleich geblieben. Es war heiss und auch die Strecke war mehr oder weniger wie anno dazu mal. Unterwegs erkannte ich immer wieder Abschnitte von früher.

Petra und ich nahmen den Weg nach Andelfingen – rund 24 Kilometer – mit dem Rennrad in Angriff, sozusagen zum Aufwärmen. Vorort fand natürlich nochmals ein kurzes Einlaufen statt. Ich ging lädiert ins Rennen, weil ich am Mittwoch beim Training stürzte. Deshalb war eine gewisse Unsicherheit vorhanden.

Um 15:00 Uhr wurden wir dann auf die 14,4km lange Reise geschickt. Ich «suchte» sogleich meine Position im Teilnehmerfeld. Vorne ging gleich die Post ab. Dieses Tempo war mir dann doch zu forsch, zumal ich auch mit einem 3:25er-Schnitt unterwegs war. Ich fühlte mich auf den ersten Kilometer sehr gut und lief schon bald einmal alleine. Ab Kilometer 2 lag ich an 9. Position. Diese Rangierung änderte sich nicht mehr bis zum Zielstrich. Ich lief rund 12,5 Kilometer solo. Nach vorne konnte ich mich gegen Ende des Rennens noch einigen Kontrahenten etwas nähern, aber nicht mehr überholen. Im Nacken spürte ich Etienne, aber er konnte mich für einmal nicht mehr bedrängen. So beendete ich nach 52:07 den Wettkampf auf Platz 9 Overall, Platz 4 in der Kategorie C. Das Podest verpasste ich um 6 Sekunden. Es war ein gutes Rennen meinerseits, obwohl es sich unterwegs nicht so anfühlte. Ich hatte mit der Hitze sehr zu kämpfen.

Ebenfalls sehr gut erging es Petra. Sie klassierte sich ebenfalls im 9. Rang Overall, zudem kletterte sie in ihrer Kategorie souverän auf Rang 2. Ihre Endzeit: 1:03:17. Super! kiss

Nach dem Auslaufen und der Rangverkündigung folgte die gemütliche Heimfahrt -> Cool down. cool

Rangliste