MaennedoerflerWaldlauf24032018

Für den ersten Ernstkampf des Jahres wählte ich den Männedörfler Waldlauf aus. Wahrlich nicht die einfachste Wahl. Die Strecke ist coupiert – ständiges auf und ab – und beinhaltet einige Richtungswechsel. Einen Laufrhythmus stellt sich daher nie ein. Sie führt vorwiegend über Naturstrassen.

Mein letzter Start in Männedorf datierte aus dem Jahre 2007. Die Strecke hatte sich zwischenzeitlich nicht verändert, sodass ich ungefähr wusste, was auf mich zu kam.

Das Wetter zeigte sich frühlingshaft. Es herrschten gute Laufbedingungen. Eine gewisse Unsicherheit vor dem Start war nicht zu verneinen, da ich bis anhin nur im Trainingsmodus unterwegs war. Nun war klar, dass ich die Komfortzone definitiv verlassen werde / muss.

Um 15:20 Uhr wurden wir Läufer auf die Reise geschickt. Nach rund 200 Meter kam der erste kurze knackige Aufstieg. Diesen meisterte ich mit Bravour. In der Folge «suchte» ich mir geeignete Kontrahenten – oder eher Laufkollegen – um einen ungefähren Anhaltspunkt zu erhalten, wie schnell ich unterwegs sein sollte. Nach gut 3 Kilometer war das Feld schon ziemlich in die Länge gezogen. Meine aktuelle Position war um Platz 10 herum. Erste Müdigkeit stellte sich ein. Ich musste etwas Tempo drosseln und verlor dadurch den Anschluss an einem 2er-Grüppchen. Fortan lief ich mehr oder weniger alleine bis ins Ziel. Zwar hatte ich die vor mir laufenden Läufer jederzeit im Blickfeld, aber ich konnte mich nicht mehr «heransaugen». Positiv zu erwähnen ist, dass mich auch niemand überholte. Ich lief «kontrolliert» als Gesamtelfter ins Ziel.

Mein Fazit des Tages war durchaus positiv. Mit meiner Leistung war ich im Grossen und Ganzen zufrieden. Es ist klar, dass ich noch viel Luft nach oben habe, aber der Start in die Laufsaison war mir vorerst geglückt.