kandiehmweltrekord5732

Päng! AdobeStock42537001 Es geschah am 6. Dezember 2020 in Valencia, Spanien. Der 24-jährige Kibiwott Kandie aus Kenia pulverisierte den Halbmarathon – 21,096 Kilometer – Weltrekord. Nach 57 Minuten und 32 Sekunden durchquerte er das Zielbanner. Wahnsinn! surprised

Ich sah mir das Rennen live am Fernseher an. Das horrende Tempo, welche die Spitzenläufer liefen, war auch vom Sofa aus zu sehen. Die durchschnittliche Kilometerzeit lag am Ende bei 2:44. 2:44! surprised 4 Läufer liefen unter 58 Minuten. Einfach unglaublich.

Angesichts dieser Entwicklung der Halbmarathonzeiten würde mich eine Marathonzeit unter 2 Stunden – ohne Laborbedingungen wie es Eliud Kipchoge in Wien hatte – heute nicht mehr überraschen. Die Fortschritte der letzten 1, 2 Jahre sind unter anderem auch den neuen Karbon-Laufschuhen geschuldet. Bis vor kurzem war Nike in dieser Sparte weltführend. Nun haben alle grossen Laufschuh-Hersteller nachgezogen. In Valencia lief der Sieger mit einem Adidas-Schuh (Adidas Adizero Pro).