LegPressWin4

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen in den nächsten Wochen mich um die Grundgeschwindigkeit zu kümmern. Doch es kam nun ganz anders.

Weil die Fitnesscenter wieder öffneten und ich das Krafttraining in der Vergangenheit komplett vernachlässigte – ich konnte mich Zuhause während des Lockdowns nicht zu irgendwelchen Übungen zwingen – besuchte ich nach 10, 11 Wochen erstmals wieder die „Mukibude“. In meinem Alter ist es richtig und wichtig dies zu trainieren, denn je älter das man wird, je mehr an Muskelmasse verliert man. Diese Trainingseinheit gehört nicht zu meinen Allerliebsten, aber ich spüre, dass es meinem Körper gut tut.

Wer schon Krafteinheiten gemacht hat und dies nach einer Pause wieder fortsetzte, weiss was dann passiert. Starker Muskelkater wird sich einstellen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich spürte das Unheil noch während des Trainings kommen. In den folgenden Tagen war der Muskelkater – meistens ist der Höhepunkt der Schmerzen am 2. Tag danach erreicht – so präsent, dass nur an ein moderates Lauftraining zu denken war. Ein Intervall-Training hätte absolut keinen Sinn gemacht. Nach 2, 3 Einheiten wird sich dies wieder einpendeln sprich der Muskelkater wird verschwinden. Bis dahin sind wohl schnellere Laufeinheiten kein Thema. Ich habe mir nun 2 Einheiten pro Woche im Kraftraum als neues Ziel vorgenommen.

Wer weiss! Was heute gilt, ist vielleicht morgen schon wieder ganz anders. smile