IMG0433Juhui! Die zweite Woche ist geschafft. Ich bin noch bei der Challenge #5k+januarstraeke dabei. Es sind zwar erst 12 Tage vergangen, dennoch musste ich mich teilweise zwingen die Laufschuhe zu schnüren surprised. Dies lag ausschliesslich an der mangelnden Erholung. Einerseits ist mein Körper nach 3 Monaten tiefsten Winterschlaf an das tägliche Training – inklusive 2 Physiotherapien pro Woche – nicht mehr gewohnt und andererseits läuft im Moment auch sehr viel im beruflichen und im privaten Umfeld.

Die Schmerzen an der Achillessehne waren mal vorhanden, mal spürte ich fast gar nichts. Das Trainieren auf dem Laufband ging eigentlich immer schmerzfrei. Draussen kommt es vor allem auf das Profil und das Tempo an. Je steiler und je schneller desto grösser werden die Schmerzen. Deshalb lautet mein Motto für den Januar: „Slow down. Take it easy.“ Klappt nicht immer, aber immer öfter wink.

Die Wetterbedingungen sind im Moment optimal. So wirklich kalt war es bisher noch nie. Das Risiko einer Erkältung ist darum relativ gering. Dennoch vermisse ich den Schnee. Die weisse Pracht gehört einfach zur Winterzeit und das Laufen auf frisch verschneiten Wegen, das Knirschen bei jeden Tritt, die Stille, weil der Schnee die Geräusche schluckt… einfach ein mega tolles Lauferlebnis. Ich hoffe, dass ich dies schon bald wieder einmal erleben darf. cool