IMG6345

Bei der 30. Ausgabe des Aargauer Volklaufes kamen für einmal keine Frühlingsgefühle auf. Temperaturen um 8 Grad, dazu Regen und Wind waren die Realität. Unsereins stört vor allem der Regen, weil dadurch die Brille «gepunktet» ist.

Um 12:15 Uhr ertönte der Startschuss. 10 Meilen sprich 16,1 Kilometer lagen vor mir. Die Favoriten setzten sich gleich an die Spitze. Namentlich waren dies Lukas Stähli (Vorjahressieger), Marius Keller, Oliver Senn, Michael Eggenberger und meine Wenigkeit. Die beiden Erstgenannten zogen bald einmal etwas weg. Ich ordnete mich nach der Startphase auf Rang 6 ein. Nach rund 2 Kilometer lag ich bereits auf Rang 3. Von da an lief ich ein einsames Rennen. Ich fühlte mich gut und konnte ein gutes Tempo laufen, So passierte ich die 10 Kilometermarke bei ca. 34:30. Bis Kilometer 14 lief alles nach Plan. Doch dann überkamen mich Krämpfe am linken, hinteren Oberschenkel. Zunächst waren die Signale noch schwach, aber diese wurden zunehmend stärker. Den letzten Kilometer humpelte ich mehr oder weniger ins Ziel. Ich bangte um meine 3. Gesamtrang, konnte diesen jedoch noch sicher ins «Trockene» bringen. Viel länger hätte der Lauf jedoch nicht sein dürfen.

Mit der Zeit von 57:06 bin ich nicht ganz zufrieden. Jedoch waren die Wetterbedingungen nicht optimal und die Krämpfe gegen Ende des Rennens erklären diese. Mit den Rangierungen bin ich natürlich sehr zufrieden. Mit dem 3. Gesamtrang und dem Sieg in der Altersklasse M50 wurde es ein sehr erfolgreicher Tag.

Eine schöne Premiere erlebte ich an der Siegerehrung. Zum ersten Mal konnte ich gemeinsam mit Petra das oberste Treppchen besteigen. smile

Resultate