Fingerbruch

Wegen eines Sturzes im Training – bog zu scharf auf eine nasse Holzbrücke ein – und daraus erfolgtem Knochenbruch des kleinen rechten Fingers, verzögert sich mein Start in die Herbstsaison auf unbestimmte Zeit. Vorerst verzichte ich auf die geplanten (und angemeldeten) Wettkämpfe von Neuhausen, Frauenfeld und Amriswil.

Das Unglück geschah bereits am Morgen des 19. Augusts. Beim lockeren Morgenlauf bei Dauerregen rutschte ich auf einer Holzbrücke aus, als ich die Kurve zur dieser schnitt. Ich muss dabei mit dem Finger an einer Holzlatte angehängt haben. Die Hand schmerzte sehr, yell dennoch lief ich weiter. Zu Hause angekommen, verband ich den Finger und schluckte 2 Tabletten Voltaren Dolo Forte. Das Arbeiten im Büro (PC / Tastatur) war erträglich. Weiterhin nahm ich regelmässig die entzündungshemmenden und schmerzstillenden Tabletten ein. Am Abend folgte die zweite Trainingseinheit, ein Vereinswettkampf über 11 Kilometer. Ich siegte überlegen! wink Im Rausch der Tabletten verspürte ich (fast) keine Schmerzen. Dennoch sah der Finger gar nicht gut aus. So beschloss ich tags darauf einen Arzt zu konsultieren.

So fuhr ich am Donnerstag, dem 20. August, mit dem Auto (!) zum Arzt. Das Röntgenbild zeigte es klar -> Knochenbruch. Danach ging es Schlag auf Schlag. Einweisung in die Notfallstation des Kantonsspital Winterthur zur weiteren Abklärung -> Operation nötig nach Begutachten der Röntgenbilder -> OP-Termin auf Freitag, den 21. August, angesetzt.

So rückte ich am Freitagmorgen nüchtern ins Spital ein, aber diesmal mit den ÖV’s. Die OP verlief ohne Probleme und Schmerzen. Gegen Abend konnte ich die Bettenstation bereits wieder verlassen.

Jetzt heisst es „Abwarten und Tee trinken“. frown 4 – 6 Wochen dauert in der Regel die Heilung eines Knochenbruches. Es gilt die Zeit für andere Sachen zu nutzen.